Sanierung Felsenkeller

Liebe Mitglieder,

wir freuen uns, euch über den Fortschritt und die kommende Fertigstellung der Sanierungsarbeiten am Felsenkeller informieren zu können. Seit Juni haben wir hart daran gearbeitet, diesem historischen Schatz neues Leben einzuhauchen. In diesem Blogbeitrag möchten wir euch einen Überblick über den aktuellen Stand der Renovierungsarbeiten geben und euch zu unserem bevorstehenden Felsenkellerfest einladen.

 

Sanierungsfortschritt:

Seit Juni sind wir mit den Sanierungsarbeiten am Felsenkeller beschäftigt und freuen uns über den positiven Verlauf. Unser Hauptziel ist es, dem Keller sein ursprüngliches Aussehen zurückzugeben und ihn für kommende Generationen zu erhalten. Markus Schäfer und Heribert Kienlein haben kürzlich den Kellervorbau mit Erdreich überfüllt, um die natürliche Umgebung um den Keller wiederherzustellen und ihn vor äußeren Einflüssen zu schützen. Gleichzeitig arbeiten Rolf Streu und Erwin Breindl an der Beleuchtung, um den Felsenkeller angemessen zu inszenieren. Wir sind zuversichtlich, dass die Arbeiten bis Ende Juli abgeschlossen sein werden.

 

Sicherungsmaßnahmen:

Anfang Juli fand die statische Begehung der Innenräume statt. Auf Grundlage der Ergebnisse wird derzeit ein Konzept zur Sicherung der Decken erarbeitet. Bis zur vollständigen Umsetzung dieser Maßnahmen erfolgt das Betreten des Kellers auf eigene Gefahr. Die Sicherheit unserer Besucher hat für uns oberste Priorität, und wir werden sicherstellen, dass alle erforderlichen Vorkehrungen getroffen werden, um den Felsenkeller zu einem sicheren Ort zu machen.

 

Sitzplatz und Info-Tafel:

Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass die Errichtung eines Sitzplatzes mit einer Info-Tafel zum Felsenkeller vor dem Wald begonnen hat. Die großzügige Unterstützung der Willibald-Schmidt-Stiftung, die uns einen Förderbetrag von 3.000,- € bewilligt hat, ermöglicht es uns, dieses Projekt umzusetzen. Wir möchten der Stiftung herzlich für ihre finanzielle Hilfe danken. Zudem sind wir stolz auf die Zusammenarbeit mit den Altstadtfreunden Berching, die sich hälftig an den verbleibenden Kosten beteiligen und uns bei der Eigenleistung der Maßnahmen unterstützen. Diese Partnerschaft ist für uns besonders wertvoll und wir sind dankbar für ihre Unterstützung.

 

Felsenkellerfest:

Wir laden euch herzlich ein, mit uns die Fertigstellung des Felsenkellers zu feiern. Das Felsenkellerfest findet am Samstag, den 29. Juli 2023, statt und beginnt um 17.00 Uhr. Es richtet sich an alle OGV-Mitglieder, Mitglieder der Altstadtfreunde Berching sowie alle Helfer und Förderer, die uns während der Sanierungsarbeiten unterstützt haben. Während des Festes habt ihr die Möglichkeit, den Keller auf eigene Gefahr zu besichtigen und die Ergebnisse unserer Arbeit zu besichtigen.

 

 

 

 

Newsletter Anmeldung

* Eingabe erforderlich